Wie finde ich die richtige Montage?

Es wird viel über Gewehre und Zielfernrohre gesprochen, aber viel zu wenig über die Montage - denn auch diese ist ein elementares Bestandteil für ein funktionierendes und vor allem präzises Setup.

Die Auswahl der richtigen Zielfernrohr Montage bedarf einer kurzen Vorbereitung, aber wenn du die hier aufgeführten Punkte beachtest, findest auch du die perfekte Montage für deinen Zweck. 

Als erstes musst du das Gewehr und auch das Zielfernrohr genau unter die Lupe nehmen:

Für das Gewehr gilt es folgendes herauszufinden:

  • welche Schiene ist verbaut: Picatinny/Weaver oder Prismenschiene?
  • gibt es “Hindernisse” wie zB. eine Unterbrechung der Schiene für das Magazin?
  • ist die Schiene bereits vorgeneigt?

Folgende Daten werden vom Zielfernrohr benötigt:

  • Wie groß ist der Mittelrohr-Durchmesser?
  • Welcher Objektivdurchmesser liegt vor?
  • Was ist die Gesamtlänge des Objektivs?

Hast du diese Daten beisammen, kannst du hier im Shop unter Montagen mit Hilfe der Filter auf der linken Seite die Auswahl immer weiter einschränken, bis die für dich passenden Montagen übrig bleiben. 

Bei einteiligen Montagen gibt es hier noch zu beachten, dass das Mittelrohr eures Zielfernrohrs lang genug ist, um die meist 120mm langen einteiligen Montagen aufzunehmen.

Falls du dir hier im Shop ein Zielfernrohr aussuchst, wird dir bereits mindestens eine passende Montage dazu empfohlen. Hier musst du lediglich wissen, ob dein Luftgewehr eine Picatinny/Weaver oder Prismenschiene zur Befestigung hat. 

Es kann jederzeit passieren, dass du mehrere passende Montagen in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen findest. 

Wir empfehlen für hochwertige Gewehre und Zielfernrohre die Montagen von Sportsmatch UK. Durch die Verwendung bester Schrauben und Materialien und durch eine extrem präzise Verarbeitung ermöglichen diese einen optimalen Sitz sowie eine tadellose Fixierung eures Zielfernrohrs auch bei Gewehren mit großem Rückstoß bzw. Prellschlag. 

Im folgenden Video zeigt AirGhandi, wie man die Montage und das Zielfernrohr korrekt montiert. Im Zuge dessen geht er auch noch einmal auf die wichtigsten Punkte zur Auswahl der korrekten Montage ein: